Gibt es wirksame Hausmittel gegen Hornzipfelchen?

Unvorstellbar, aber Man(n) ist nicht allein!

Immerhin leiden etwa 10 bis 20 Prozent der Männer unter Hornzipfelchen. Die Ausprägung ist völlig unterschiedlich. Bei einigen sind diese nur minimal und sehr wenig, aber andere sind sehr schwer betroffen.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass Rasierklingen, Messer oder ähnliche Gegenstände dem besten Stück des Mannes nur schaden. Bekannt ist die Behandlungsmethode mit dem Laser kostet rund 300 Euro. Nicht jeder verfügt über diese Mittel und sucht krampfhaft nach einer Lösung.

Ist es also möglich eine sanfte Therapie mit Hausmitteln zu beginnen?

Hausmittel sind immer gut, egal welche Erkrankung. Man muss nur wissen, welches Mittel bei welcher Krankheit auch hilft.

Bei Hornzipfelchen ist dies gar nicht so einfach. Das beste Stück eines Mannes ist sehr empfindlich und man muss bei jeder Behandlung vorsichtig sein, damit keine bleibenden Schäden entstehen können.

Ein Wundermittel – Aloe Vera

2846295950_2fa3a9bd2c_m

Viele Männer, die Aloe Vera hören, denken an Schönheitsprodukte für die Frau. Doch weit gefehlt. Aloe Vera kann viel mehr, denn es ist das wohl beste Naturheilmittel bei Hauterkrankungen. Bereits bei den kleinsten Kratzern oder einem Sonnenbrand vollbringt Aloe Vera ein kleines Wunder. Und so wird und kann es auch bei Problemen im Genitalbereich verwendet werden.

Leider gibt es noch keine wirklichen Beweise dafür, ob Aloe Vera gegen Hornzipfelchen helfen, aber man kann dies entweder in flüssiger Form oder in  Gelform morgen und abends einmal auf die Hornzipfelchen auftragen. Viele haben eine Aloe Vera Pflanze zu Hause stehen und nutzen den frischen Saft aus den Blättern für die Heilung von Krankheiten. Natürlich wird der Zustand der Haut sich nicht durch eine Behandlung verbessern. Hier ist sicherlich Konsequenz und Geduld gefragt.

Nicht nur Abführmittel – Rizinusöl

rizinus

Man benötigt für die Behandlung mit Rizinusöl nicht nur das Öl, sondern auch Watte. In den Apotheken erhält man unterschiedliche Mengen an Rhizinusöl. Für diese Behandlung benötigt man eine größere Menge, da die Behandlung mehrere Wochen dauert.

Der Bereich, der von Hornzipfel betroffen ist, muss gründlich gereinigt werden. Danach wird dieser Bereich komplett getrocknet. Keinerlei Wasserreste sollten mehr vorhanden sein. Das Öl wird mit einem Wattebausch aufgetragen. Man muss nicht geizig sein, denn hier gilt die Devise: „…mehr hilft auch mehr..“

Diesen Schritt sollte man mindestens 4 mal täglich wiederholen. Nun kommt es darauf an, wie der Körper reagiert. Vielleicht stellen sich erste Erfolge bereits nach einigen Tagen ein, vielleicht aber auch erst nach ein paar Wochen. Geduld ist hier gefragt.

Große Geschichte – Teebaumöl

pflanze teebaumöl

Seit vielen Jahren wird Teebaumöl bereits für die Heilung von Krankheiten eingesetzt. Bereits die Aborigines haben dieses erfolgreich bei Verbrennungen und Verletzungen der Haut verwendet.

Man findet im Teebaumöl Terpenoide, diese wirken antiseptisch und antimykotisch.

Für diese Behandlung benötigt man Watte und eine kleine Flasche Teebaumöl.

Der Bereich, in dem die Hornzipfel auftreten muss gründlich gereinigt werden. Danach sollte der gesamte Intimbereich wieder getrocknet sein. Das Öl wird in kleinen Mengen auf die Watte gegeben und auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.

Achtung!

Auch auf die umliegenden Hautregionen wird das Teebaumöl aufgetragen. Man sollte dies etwa zwei Mal täglich wiederholen. Am besten Morgens und Abends. Natürlich braucht auch diese Behandlungsmöglichkeit ein wenig Zeit und man kann keine Wunder über Nacht erwarten.

Dies sind die wohl wirksamsten Hausmittel bei Hornzipfel. Man(n) sollte nicht wirklich experimentieren mit gefährlichen Mitteln. Eine wirklich gute und wohl die beste Lösung findet man hier.